Es geht los…

Eigentlich ging es schon vor einpaar Tagen los. Es wurde laut. Autos kamen angerollt. Material wurde abgeladen. Strecken neu vermessen. Absprachen getroffen. Und dann: der erste Spatenstich! Der erste Spatenstich für die Umsetzung des Window of Life Bauprojekts! Seit gut zwei Jahren arbeiten wir mit vereinten Kräften daran. Sammeln spenden, evaluieren Optionen, stimmen uns ab mit lokalen Bauunternehmen, Architekt*innen und der Verwaltung der Gemeinde im Distrikt Masindi – und nun haben wir tatsächlich begonnen.

In diesen Tagen starten wir mit den Grundmauern für die äußere und innere Absicherung des Geländers, sowie mit dem Brunnen und der zukünftigen Unterbringung für die kleinsten der Window of Life Kinder (bis zum Alter von ca. 3 Jahren).

Wir haben viele Spenden gesammelt und wollen nicht mehr länger warten. Die Finanzierung umfasst für diesen ersten Bauabschnitt rund 15.000 € und ist sicher, also haben wir uns gemeinsam mit unserem Team vor Ort dazu entschlossen, einfach loszulegen.

Die Räumlichkeiten umfassen neben den Schlafräumen für die Kinder auch eine Küche und einen Essbereich für draußen mit Dach zum Schutz vor der Sonne oder einem Regenschauer. Hier findet – wie in den meisten Familien – das Leben statt. Wo gemeinsam gegessen wird, kommen die Menschen zusammen. So ist es auch bei Window of Life. Diese Räume sowie der Brunnen bilden die optimale Grundlage für alle baulichen Erweiterungen, die wir geplant haben. Wir erschaffen ein erstes Ergebnis, das man in seiner vollen Funktionalität nutzen kann.

Wie Ihr wisst, arbeiten wir schon seit Ende 2021 offiziell an dem Bauprojekt. Die Gedanken und Ideen dazu tragen wir schon länger in unseren Köpfen – und Herzen. Daher liegt es nahe, dass wir endlich mit etwas Greifbarem beginnen. Wir haben noch nicht die vollständige Summe zur Umsetzung des gesamten Bauprojekts zusammen. Es fehlen noch Teile zur Finanzierung der weiteren Unterbringungen, der Solaranlage und der Bibliothek. Aber vor allem für die sanitären Einrichtungen! Nach der Fertigstellung des ersten Teils werden wir die Gebäude direkt nutzen und dorthin umziehen. Die sanitären Einrichtungen aus den aktuellen Räumen werden wir vorübergehend weiterhin nutzen müssen. Diese Übergangsphase möchten wir natürlich für alle möglichst kurz halten, daher sind wir auf Eure Unterstützung durch eine Spenden angewiesen.

Nun haben wir angefangen. Ein Zeichen gesetzt, dass wir es wirklich ernst meinen und: Dass wir es schaffen können!

Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast. Wenn Du Window of Life auf dem weiteren Weg unterstützen möchtest, dann spende uns Deinen Beitrag über unser Spendenformular oder direkt über die Kontoverbindung hier.

Und wenn Du immer schnell und aktuell auf dem Laufenden bleiben willst, wie es beim Bauprojekt voran geht, dann folgt uns doch einfach auch Instagram oder übermittle Deine Spende bei betterplace.org und lass Dich über den Newsletter (maximal alle 3 Monate) direkt mit den neuesten Neuigkeiten versorgen.

Warum wir das machen?
Das Window of Life Babies Home befindet sich derzeit in einem gemieteten Gebäude. Ständig steigende Mieten, der begrenzte Platz im Gebäude und die Ungewissheit des Mietvertrags aufgrund der zunehmenden Präsenz internationaler Investoren in der Stadt stellten jedoch ein Hindernis für eine langfristige Organisationsplanung dar. Deshalb haben wir im Jahr 2021 ein Grundstück in Masindi Town gekauft, um dort eine kinder- und umweltfreundliche Einrichtung zu errichten, die für die Zukunft gerüstet ist!